Am 1. Juli 2024 unternahm die TOG einen Ausflug zum Kreuzbergl, um den Schüler:innen die Bedeutung des Umweltschutzes näherzubringen und ein gutes Beispiel zu setzen. Pünktlich um 8 Uhr starteten sie ausgerüstet mit Handschuhen und Müllsäcken Richtung Kreuzbergl. Schon auf dem Weg dorthin fanden die Schüler:innen viel Müll und waren sehr erstaunt darüber. Am Kreuzbergl angekommen, setzten sie ihre Sammelaktion eifrig fort. Sie sammelten diverse Müllarten, von Plastikflaschen über Verpackungen bis hin zu alten Zeitungen. Nach zwei Stunden machten sie eine wohlverdiente Pause und sprachen über ihre Erfahrungen. Am Ende des Tages hatten sie zwei große Säcke mit Müll gefüllt, was ein stolzer Moment für alle war. Zurück in der Schule reflektierten sie die Erlebnisse des Tages. Der Ausflug hinterließ eine bleibende Wirkung, sodass die Schüler:innen auch in Zukunft verantwortungsbewusst mit unserer Umwelt umgehen werden.

Das TOG Team

Sarah Tschernitz und Selina Wagger